Mai 2023
von Stadt Grebenau (Kommentare: 0)

Neues Format der musikalischen Unterhaltung durch den Posaunenchor Schwarz
Am Donnerstag, 22. Juni 2023 möchte die Gastwirtschaft Jöckel und der Posaunenchor Schwarz ein neues Veranstaltungsformat ausprobieren. Ein hoffentlich lauer Sommerabend, und dazu gutes Essen und Egerländer Blasmusik. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren um, um den Gästen einen gelungen Abend zu bieten.
Los geht es um 19 Uhr im Biergarten der Gastwirtschaft Jöckel in Schwarz.
Chorleiter Jochen Grabowski plant für diesen Auftritt mit einem bunten Straus Melodien im ¾ und 4/4 Takt. Dabei werden altbekannte Klassiker ebenso zu hören sein wie zeitgenössische Kompositionen. Alles aber im gewohnten weichen Egerländer Sound.
Um die Planungen zu vereinfachen, wird um eine Voranmeldung gebeten. 06646/258
Weiterlesen … Neues Format der musikalischen Unterhaltung durch den Posaunenchor Schwarz
von Stadt Grebenau (Kommentare: 0)
Egerländer Sound in Alsfeld, Lauterbach und Ehringshausen
Freunde des Posaunenchor Schwarz kommen in dieser Woche auf ihre Kosten. Gleich 3x laden die Schwärzer Musikanten zu Auftritten ein...
Weiterlesen … Egerländer Sound in Alsfeld, Lauterbach und Ehringshausen
von Stadt Grebenau (Kommentare: 0)

Aufenthaltsqualität vor der Kirche merklich gesteigert
Die kleine städtische Fläche vor der Kirche zu Schwarz sollte umgestaltet werden, so der Wunsch des Schwärzer Ortsbeirates. Bis in die 50 Jahre des letzten Jahrhunderts fand auf der gut 20 m² großen Fläche das gemeindliche Spritzenhaus seinen Platz, und wurde nach Bau des neuen Gerätehauses am Backhaus als Erholungsfläche genutzt. Die ersten Überlegungen aus der Umgestaltung der Fläche eine Dorferneuerungsmaßnahme zu machen, scheiterten an den Kosten. Denn die überschlagenen Kosten waren zu gering um im Dorferneuerungsprogramm berücksichtigt werden zu können. So wurde nun mit einer Fachfirma und durch den städtischen Bauhof die Fläche neugestaltet...
Weiterlesen … Aufenthaltsqualität vor der Kirche merklich gesteigert
von Stadt Grebenau (Kommentare: 0)

Jagdgenossenschaft Wallersdorf beschafft Schubwagen für den Friedhof
Wer dieser Tage plant ein Grab auf dem Wallersdorfer Friedhof neu zu bepflanzen, der sollte einen Blick unter das Vordach der Friedhofshalle werfen. Denn dort stehen zwei schmucke Schubwagen, die die Arbeiten bei der Gräber-Bepflanzung erleichtern werden...
Weiterlesen … Jagdgenossenschaft Wallersdorf beschafft Schubwagen für den Friedhof
von Stadt Grebenau (Kommentare: 0)

Leopold Bach ist neuer Verbandsvorsitzender
Der Vorstand des Gemeindeverwaltungsverbands Feldatal-Grebenau-Romrod-Schwalmtal wählt neuen Verbandsvorsitz
(Feldatal) In einer der letzten Vorstandssitzungen des Gemeindeverwaltungsverbandes Feldatal-Grebenau-Romrod-Schwalmtal fand turnusgemäß die Wahl des Verbandsvorsitzenden und dessen Stellvertreter statt. Die Mitglieder des Verbandvorstands haben einstimmig Leopold Bach zum neuen Verbandsvorsitzenden und als sein Stellvertreter Hauke Schmehl gewählt.
Der Verbandsvorsitz wird jährlich zum Stichtag 01.05. durch die Mitglieder des Verbandvorstands neu gewählt. Leopold Bach übernimmt somit das Amt von seinem Vorgänger Lars Wicke, der den Vorsitz im Zeitraum vom 01.05.2022 – 30.04.2023 inne hatte.
von Stadt Grebenau (Kommentare: 0)
An Himmelfahrt wird die Museumsscheune zur Bühne
Auch in diesem Jahr organisiert die Feuerwehr Reuters ihr traditionelles Himmelfahrtsfest an der Museumsscheune. Neben Leckereinen vom Grill und süßem aus den heimischen Backöfen kann man sich auf zünftige Blasmusik im Egerländersound freuen. Die Musiker vom Posaunenchor Schwarz unter der Leitung von Jochen Grabowski werden unter anderem Klassiker wie die „Auf die Vogelwiese“ oder die „Rauschende Birken“ auch neue Titel wie z.B. „Ein Junger Egerländer“ präsentieren. Ab 11.00 Uhr geht es los in dem kleinen Lauterbacher Stadtteil. Freuen Sie sich auf einen schönen Himmelfahrtstag. Ach ja, auch Mütter sind gerne gesehen.
Weiterlesen … An Himmelfahrt wird die Museumsscheune zur Bühne
von Stadt Grebenau (Kommentare: 0)
Privater Mitternachtsflohmarkt öffnete erstmals seine Pforten
Die vorhandenen Tische genügten nicht, um allen Beschickern einen Platz anbieten zu können, und so mussten die Organisatoren um Bianca Eidt und den Kirmesclub Schwarz kurzerhand improvisieren.
Aber am Ende konnte jeder seine Schätzchen aus Kleiderschrank, Keller oder Dachboden präsentieren...
Weiterlesen … Privater Mitternachtsflohmarkt öffnete erstmals seine Pforten