Aktuelles aus Grebenau

Aufgrund der Baustelle zwischen Schwarz und Udenhausen gibt es folgende Änderungen in den Busfahrplänen.

Um beide Pläne sehen zu können, bitte auf weiterlesen klicken.

Quelle: pv (Oberhessische Zeitung)

Vogelsbergkreis (pm). Dank des medizinischen Fortschritts können immer mehr Menschen ihren achtzigsten, neunzigsten oder gar hundertsten Geburtstag feiern. Eine Kehrseite dieser Entwicklung: Gerade im hohen Lebensalter steigt das Risiko, an Demenz zu erkranken. Trotz der steigenden Zahlen ist in der Bevölkerung nur wenig über die Krankheit und ihre Auswirkungen bekannt - denn gesunde Menschen beschäftigen sich selten mit den Gebrechen des Alters.

Die Arbeit mit Demenzerkrankten nimmt die Bürgerstiftung Oberhessen daher als Schwerpunktförderung in den Fokus: Insgesamt 8595 Euro ließ die Stiftung, die unter dem Dach der Sparkasse Oberhessen verwaltet wird, verschiedenen Initiativen zukommen. Darunter sind der Förderverein Sozialstation Romrod, der Seniorenkreis der Stadt Grebenau und die »MoMent-Gruppe« des Familienzentrums Homberg, gibt die Bürgerstiftung »Gut für Oberhessen« in einer Pressemeldung bekannt.

Quelle: Oberhessische Zeitung

Die nächste öffentlichen Sitzung
der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Grebenau

findet am 3. Juli 2024 um 20:00 Uhr
in der Alten Schule in Bieben statt.

TAGESORDNUNG

 

Öffentlicher Teil

1.

Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

2.

Beschlussvorlage zur Neufassung der Hauptsatzung der Stadt Grebenau

3.

Satzung zur Änderung der Kindertageseinrichtungssatzung und Kostenbeitragssatzung

4.

Mitteilungen und Anfragen

Grebenau, den 20.06.2024

gez. Carsten Ritz

In der 24. Kalenderwoche werden in Grebenau, Udenhausen und Wallersdorf die Seiltragwerke der Straßenbeleuchtung durch die Fa. REI-LUX im Auftrag der Ovag überprüft. Bei Rückfragen steht Ihnen unsere Bauabteilung gerne zur Verfügung.

Quelle: Oberhessische Zeitung

Grebenau (pm). In der »Bergschänke« hat der örtliche Brieftaubenverein seine Jahreshauptversammlung durchgeführt und dabei auf das vergangene Wettflugjahr zurückgeblickt.

Vorsitzender Markus Schwalm begrüßte die Mitglieder und Gäste, darunter Bürgermeister Lars Wicke und Ortsvorsteher Mathias Muhl. Nach der Protokollverlesung durch Schriftführer Karl-Heinz Trebert wurde Bilanz gezogen im Bericht des Vorstandes über das Reisegeschehen des letzten Flugjahres. Hier konnten die Schwärzer Teilnehmer einige gute Platzierungen vorweisen...

Quelle: Oberhessische Zeitung

Der evangelische Posaunenchor Schwarz

unter der Leitung von Jochen Grabowski gastiert

am      Ostersonntag 31. März 2024

um      15 Uhr

in        Bad Salzschlirf, Kurpark

Zur 9. Sitzung der Verbandsversammlung des Gemeindeverwaltungsverbandes

Feldatal - Grebenau - Romrod - Schwalmtal lade ich Sie hiermit recht herzlich ein.

Die öffentliche Sitzung findet statt am

Montag, den 18. März 2024 um 20:00 Uhr
im Dorfgemeinschaftshaus in Vadenrod, Storndorfer Straße 4, 36318 Schwalmtal.

Tagesordnung:

1.

Feststellung

1.1.

Ordnungsmäßigkeit der Ladung

1.2.

Beschlussfähigkeit

2.

Genehmigung der Niederschrift der 8. Sitzung der Verbandsversammlung

3.

Bericht aus dem Verbandsvorstand

4.

Verbandshaushalt 2024 – Beratung und Beschlussfassung

5.

Feststellung des geprüften Jahresabschlussberichtes 2017 und Entlastung des Vorstandes

6.

Verschiedenes

 

 

 

 

Lisa Marie Schott

Vorsitzende der Verbandsversammlung

v.l.: Lothar Eifert, Janette Görig, Lars Wicke

Die Ev. Kirchengemeinde Schwarz hatte am Sonntagabend zu einer kleinen Abendmusik geladen, und wie der Name schon versprach, bot das vorbereitete Programm eine Vielzahl musikalischer Leckerbissen.  Zu Unterstützung konnten die Bläser des Posaunenchor Schwarz den Chor der neuapostolischen Kirchengemeinde aus Alsfeld gewinnen. Unter der Leitung von Dominik Kreuzer intonierten die Sängerinnen und Sänger in bekannter Manier den 4 stimmigen geistlichen Chorgesang, und setzten gekonnt Marksteine im musikalischen Ablauf.

In ihrer Ansprach lobte Pfarrerin Christine Müller das verbindende der Musik und deren Verwurzelung in der evangelischen Kirche.

Emotionaler Höhepunkt des Abends war die Ehrung von Janette Görig und Lothar Eifert für ihren langjährigen Bläserdienst im Ev. Posaunenchor Schwarz. Der Vorsitzende des Posaunenchores, Lars Wicke, unterstrich zu Beginn seiner Worte die Bedeutung eines jeden einzelnen Musikers für den Chor als Gesamtheit und das nur durch Bläser wie Janette und Lothar das umfangreiche Aufgabenspektrum des Posaunenchores Schwarz erfüllt werden könne...