Aktuelles aus Grebenau

EINLADUNG

zur öffentlichen Sitzung
der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Grebenau

am 20. September 2023 um 20:00 Uhr
im Dorfgemeinschaftshaus Eulersdorf

TAGESORDNUNG

TOP

 

Anlage

 

 

Öffentlicher Teil

 

1.

Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

 

2.

Antrag der SPD Fraktion vom 03.09.2023

hier: Infrastrukturmaßnahmen des Neubaugebietes Grebenau

 

3.

Antrag der CDU/FW vom 05.09.2023

hier: Errichtung von Ladestationen für E-Autos

 

4.

Antrag der CDU/FW vom 05.09.2023

hier: Radweg Alsfeld-Grebenau

 

5.

Mitteilungen und Anfragen

 

 

Grebenau, den 06.09.2023

gez. Carsten Ritz

In den kommenden Wochen wird an verschiedenen Bundes-, Landes- und Kreisstraßen im nördlichen Vogelsbergkreis eine Oberflächenbehandlung des Straßenbelags vorgenommen. Nach dem Verfahren "Dünne Schichten im Kalteinbau" dient diese Form der Oberflächenbehandlung sowohl zur Straßeninstandsetzung als auch zum Erhalt der Straßensubstanz.

Im Einzelnen handelt es sich um folgende Streckenabschnitte:

  • B 62 zwischen Alsfeld/Lingelbach und der Kreisgrenze zum Landkreis Hersfeld-Rotenburg
  • L 3160 zwischen dem Abzweig der K 74 nach Grebenau/Schwarz und dem Abzweig K 75 nach Grebenau/Reimenrod (voraussichtlich 11.09.2023 bis 15.09.2023)

Im Wesentlichen können die Arbeiten sowohl an der B 62 als auch an der L 3160 unter einer halbseitigen Fahrbahnsperrung durchgeführt werden. Das bedeutet, dass der Verkehr wechselseitig an der Arbeitsstelle vorbeigeführt werden kann. Die Regelung des Verkehrsablaufs erfolgt über provisorische Baustellenampeln. Dennoch sollte mit temporären verkehrlichen Einschränkungen im Baustellenbereich gerechnet werden.

  • K 76 zwischen Grebenau/Bieben und Grebenau/Reimenrod

Dieser Streckenabschnitt muss voraussichtlich am Mittwoch, den 13.09.2023 tagsüber für die Dauer von wenigen Stunden voll gesperrt werden. Lediglich für den öffentlichen Personennahverkehr sowie den Not- und Rettungsdienst kann währenddessen eine Durchfahrt ermöglicht werden. Die Verkehrsteilnehmenden werden zu den alternativen Umfahrungsmöglichkeiten direkt vor Ort hingewiesen..

Quelle: Oberhessische Zeitung

Groß ist die Zahl und lange der Zeitraum, auf den die Stadt Grebenau am kommenden Wochenende zurückblicken kann. 950 Jahre, fast ein Jahrtausend. Das zum Anlass nehmend laden Stadt und Bevölkerung zu einem bunten Festwochenende ein.

Los geht es am Samstag, 9. September, um 19 Uhr in der Johanniterhalle zu Grebenau. In einem festlichen Abend sollen die Eckpunkte der Grebenauer Geschichte aus ganz unterschiedlichen Blickpunkten kurzweilig betrachtet werden. Dabei geht es um vor allem um die Jahre 1073, 1270 und 1605. Doch sollen sich hier die Besucher überraschen lassen, teilt die Stadt in der Ankündigung mit. Die Festrede wird Pfarrer Toralf Kretschmer gestalten. Für den musikalischen Rahmen sorgen der Chor TonArt aus Schwarz und der Posaunenchor Grebenau...

Quelle: Oberhessische Zeitung

Der Wohnmobilstellplatz ist

aufgrund der 950-Jahrfeier

vom

08.09. bis 10.09.2023

gesperrt.

v.l.: Uwe und Guido Hesse mit den neuen Edelstahlkomponenten zur Weiterverarbeitung des Mostes zu Saft.

Das Jahr ist durchwachsen, sowohl beim Wetter, als auch bei der Ernte. So gibt es Gärten in denen stehen Apfelbäume die sich unter der Last ihrer Früchte biegen, aber es gibt in diesem Jahr auch das genaue Gegenteil. Wenn nämlich der Frost in der falschen Nacht kam.

Für alle die, die in diesem Jahr viele Äpfel ernten können lohnt sich der Weg mit ihrer Ernte nach Schwarz. Bereits vor 2 Jahren konnte der neue Edelstahl Saftkocher in Betrieb genommen werden. Bis zur Abfüllung in die gängigen 5 Liter (Bag in Bag) Gebinde wird alles in der Saftpresse in Schwarz erledigt. Das aufwendige einkochen am heimischen Herd entfällt...

Groß ist die Zahl und lange der Zeitraum, auf den wir zurückblicken. 950 Jahre, fast ein Jahrtausend. Dies ist der Grund warum Stadt und Bevölkerung zu einem bunten Festwochenende einladen. Los geht es am Samstag, 09. September um 19 Uhr in der Johanniter Halle zu Grebenau. In einem festlichen Abend sollen die Eckpunkte der Grebenauer Geschichte aus ganz unterschiedlichen Blickpunkten kurzweilig betrachtete werden. Dabei geht es um 1073, 1270, 1605, aber lassen Sie sich überraschen. Die Festrede wird Pfr. Toralf Kretschmer gestalten. Für den musikalischen Rahmen sorgen der Chor TonArt aus Schwarz und der Posaunenchor Grebenau...

Durch Klicken auf das Bild können Sie den Übersichtsplan als PDF-Datei ansehen und herunterladen.