Aufenthaltsqualität vor der Kirche merklich gesteigert

Natur- und Vogelschutzgruppe Schwarz stiftet zwei Bänke

Die kleine städtische Fläche vor der Kirche zu Schwarz sollte umgestaltet werden, so der Wunsch des Schwärzer Ortsbeirates. Bis in die 50 Jahre des letzten Jahrhunderts fand auf der gut 20 m² großen Fläche das gemeindliche Spritzenhaus seinen Platz, und wurde nach Bau des neuen Gerätehauses am Backhaus als Erholungsfläche genutzt. Die ersten Überlegungen aus der Umgestaltung der Fläche eine Dorferneuerungsmaßnahme zu machen, scheiterten an den Kosten. Denn die überschlagenen Kosten waren zu gering um im Dorferneuerungsprogramm berücksichtigt werden zu können. So wurde nun mit einer Fachfirma und durch den städtischen Bauhof die Fläche neugestaltet.

Dabei wurde der Wassereinlauf des Brunnens, der Pflanzstreifen und die Pflasterfläche neu geordnet. Außerdem fand die Stempelstelle des Lutherweges einen passenden Platz. Schon im Zuge der Bauarbeiten sagte die Natur- und Vogelschutzgruppe Schwarz (NVS) ihre Unterstützung bei der Neugestaltung vor. Diese Zusage wurde nun umgesetzt. Dieser Tage konnten zwei qualitativ und optisch hochwertige Ruhebänke vor der Kirche in Schwarz platziert werden. Die Bänke wurden in der Hephata Holzwerkstatt in Breitenbach gefertigt. Matthias Maurer als Vorsitzender der NVS danke vor allem der Ideengeberin Tanja Lüttmann und Uwe Peter der sich um die Beschaffung und den Transport gekümmert hat. Für die dauerhafte Sicherung am ausgewählten Standort sorgte Ewald Merz. Ortsvorsteher Matthias Muhl und Bürgermeister Lars Wicke freuten sich über die nützliche Sachspende und hoffen auf viele Nutzer der bequemen Bänke, sowohl durch Pilger auf dem vorbeiführenden Lutherweg als auch von Mitgliedern aus der Ortsgemeinschaft, die nun diesen traditionsträchtigen Platz wieder mit Leben füllen können.

Zurück