Oktober 2025

von (Kommentare: 0)

Bild: Gerd Ochs

Grebenau (gox). Wo sich vor gut sechs Wochen am Grebenauer Festtag »Arbeit und Leben im Gründchen« die Vereinswelt, aber auch die Betriebe der Schreiner-Gruppe den Besuchern präsentierten, hat es nun erneut viele zufriedene Gesichter gegeben. In der großen Werkshalle der Pulverbeschichtung Schreiner (PBS) erinnerte vor dem Eingang ins Hochregallager noch das Banner an jenen denkwürdigen 7. September.

Quelle: Oberhessische Zeitung

von (Kommentare: 0)

Schwarz – der Nabel der Welt! Zumindest Heimat und Lebensmittelpunkt für gut ein halbes Tausend Menschen, die mit Herzblut und Kreativität das Leben hier gestalten.
Vor zehn Jahren nach Schwarz gezogen, haben Siglinde Fischer und Walter Steinberg ihr Dorf mit der Kamera festgehalten: von vertrauten Traditionen und lebendigem Vereinsleben über gelebte Nachhaltigkeit bis zu verborgenen Naturschönheiten und Kunstprojekten. Herausgekommen ist ein Film der zeigt, wie vielfältig das kleine Dorf im Vogelsberg ist.
Am Freitag, den 31.10. findet um 20Uhr die Premiere des Films in der Auerberghalle von Schwarz statt. Der Eintritt kostet 10€. Infos und Reservierungen unter Tel. 06646-1238

von (Kommentare: 0)

Die nächste öffentlichen Sitzung
der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Grebenau

findet am 5. November 2025 um 20:00 Uhr
im Dorfgemeinschaftshaus Reimenrod statt.

TAGESORDNUNG

 

Öffentlicher Teil

1.

Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

2.

Direktwahl des Bürgermeisters der Stadt Grebenau vom 28. September 2025;
Hier: Beschlussfassung der Vertretungskörperschaft über Einsprüche und die Gültigkeit der Wahl gem. §§ 50 KWG, 74 KWO

3.

Städtebauliche Verträge gemäß § 11 Baugesetzbuch

3.1.

Kostenübernahmevereinbarung - Bauleitplanverfahren "Solarpark Grebenau"

3.2.

Ausgleichsmaßnahmen - Bauleitplanverfahren "Solarpark Grebenau"

4.

Bauleitplanung der Stadt Grebenau, Kernstadt - Änderung des Flächennutzungsplanes im Bereich des Bebauungsplanes "PV-Park Grebenau"
1. Auswertung und Beschlussempfehlungen zu den eingegangenen Stellungnahmen - Abwägungsbeschluss
2. Feststellungsbeschluss gemäß § 6 Baugesetzbuch

5.

Bauleitplanung der Stadt Grebenau, Kernstadt - Bebauungsplan "PV-Park Grebenau"
1. Auswertung und Beschlussempfehlungen zu den eingegangenen Stellungnahmen - Abwägungsbeschluss
2. Satzungsbeschluss gemäß § 10 Abs. 1 Baugesetzbuch

6.

Antrag CDU/ FW: Geschwindigkeit der Fahrzeuge in Merlos senken
Bauliche Verkehrsberuhigung Merlos in der aktuellen Form ungeeignet

7.

Mitteilungen und Anfragen

Grebenau, den 24.10.2025

gez. Carsten Ritz

von (Kommentare: 0)

Aufgrund einer Baumaßnahme ist die Schlitzer Straße von Dienstag, 07.10.2025, bis einschließlich Dienstag, 14.10.2025 voll gesperrt. Eine Umleitung wird ausgeschildert.

Wir bitten um Verständnis.

von (Kommentare: 0)

Bildmaterial: ©️ Feuerwehr Grebenau

Am Sonntagmorgen, dem 21.09.  wurde die Kleineinsatzgruppe der Feuerwehren im Gründchen gegen 03:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Lauterbacher Str. bzw. der L3161 zwischen Grebenau und Udenhausen alarmiert.

Die am Unfall beteiligte Person, konnte sich bereits vor Eintreffen der Einsatzkräfte aus dem Fahrzeug befreien, und wurde später dem Rettungsdienst übergeben.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, führte eine Erstversorgung der verunfallten Person durch und beseitigte austretende Betriebsstoffe.

Außerdem wurde beim Aufrichten des Fahrzeugs, sowie Aufladen des Abschleppwagens tatkräftig unterstützt.

Es waren circa 20 Einsatzkräfte der Feuerwehren, mehrere Polizeistreifen, ein RTW (Rettungswagen) und ein NEF (Notarzteinsatzfahrzeug) im Einsatz.

Dieser Fall zeigt einmal mehr, dass die verbauten E-Call Systeme Leben retten und schnellstmöglich Einsatzkräfte gezielt zu einer Unfallstelle rufen können. Gerade bei weniger stark befahrenen Straßen im ländlichen Gebiet kann, das für die Retter einen großen zeitlichen Vorsprung bedeuten.

von (Kommentare: 0)

Auch in diesem Jahr konnte wieder eine große Anzahl von Neugeborenen mit ihren Eltern im Kindergarten „Tabaluga“ von Bürgermeister Lars Wicke und der Mitarbeiterin im Kindergraten, Daniela Rottensteiner begrüßt werden.

Seit 2012 werden im Gründchen einmal im Jahr die Neugeborenen und ihre Familien begrüßt, seit 2014 ist es zu einer schönen Tradition geworden dies im städtischen Kindergarten „Tabaluga“ in Eulersdorf zu tun.

Eingeladen waren die Kinder, die später einmal gemeinsam zur Schule gehen werden, nämlich die zwischen dem 01.07.2024 und 30.06.2025 Geborenen. So konnten in diesem Jahr 10 Kinder inklusive ihrer Eltern eingeladen werden. Die Familien hatten an diesem Nachmittag die Gelegenheit sich untereinander auszutauschen und es bot sich die Möglichkeit die einzelnen Räume des Kindergartens zu besichtigen..

  •