WILLKOMMEN IM GRÜNDCHEN
Sehr geehrte Damen und Herren,
als Bürgermeister der Stadt Grebenau begrüße ich Sie ganz herzlich auf unserer „Heimatseite“.
Egal ob als Bürger, Besucher, Urlauber oder potenzieller Neubürger, hier sollten sie alle benötigten Informationen finden und interessante Neuigkeiten erfahren. Sollten Fragen offen bleiben, sprechen sie bitte meine Mitarbeiter und mich an. Ich wünsche ihnen viel Freude beim virtuellen Rundgang durch unsere Stadt.
Ihr
Lars Wicke
Bürgermeister der Stadt Grebenau
AKTUELLES AUS GREBENAU
„Gemüse Kiste Grebenau“ bringt regelmäßig frisches Gemüse auf den heimischen Esstisch
Der Firmenname, Gemüse Kiste Grebenau, verrät bereits um was es geht. Gemüse in Kisten, dass regelmäßig an einen festen Kundenstamm ausgegeben wird.
Inhaberin Tanja Neitzert und ihre Familie bewirtschaften ihr „Gemüseparadies“ nach dem Prinzip „Market Garden“. Dabei handelt es sich um ein praxiserprobtes System, mit dem auf kleiner Fläche viel Gemüse handwerklich, bodenschonend, biologisch und ökonomisch erfolgreich angebaut werden kann. Mit nachhaltigem, vielfältigem Anbau wird in landwirtschaftlicher Urproduktion produziert. Das Gemüse wird direkt vermarktet -also vom Feld an den Kunden. Lange Transportwege und Verpackungen entfallen. Das Gemüse wird morgens geerntet und am selben Tag an die Kunden übergeben und bestenfalls gleich zubereitet und gegessen...
Weiterlesen … „Gemüse Kiste Grebenau“ bringt regelmäßig frisches Gemüse auf den heimischen Esstisch
Busfahrpläne
Aufgrund der Baustelle zwischen Schwarz und Udenhausen gibt es folgende Änderungen in den Busfahrplänen.
Um beide Pläne sehen zu können, bitte auf weiterlesen klicken.
Für Arbeit mit Demenzerkrankten
Vogelsbergkreis (pm). Dank des medizinischen Fortschritts können immer mehr Menschen ihren achtzigsten, neunzigsten oder gar hundertsten Geburtstag feiern. Eine Kehrseite dieser Entwicklung: Gerade im hohen Lebensalter steigt das Risiko, an Demenz zu erkranken. Trotz der steigenden Zahlen ist in der Bevölkerung nur wenig über die Krankheit und ihre Auswirkungen bekannt - denn gesunde Menschen beschäftigen sich selten mit den Gebrechen des Alters.
Die Arbeit mit Demenzerkrankten nimmt die Bürgerstiftung Oberhessen daher als Schwerpunktförderung in den Fokus: Insgesamt 8595 Euro ließ die Stiftung, die unter dem Dach der Sparkasse Oberhessen verwaltet wird, verschiedenen Initiativen zukommen. Darunter sind der Förderverein Sozialstation Romrod, der Seniorenkreis der Stadt Grebenau und die »MoMent-Gruppe« des Familienzentrums Homberg, gibt die Bürgerstiftung »Gut für Oberhessen« in einer Pressemeldung bekannt.
Quelle: Oberhessische Zeitung