Ortsbeirat in Wallersdorf konstituiert sich

Bernd Emmerich bleibt Ortsvorsteher

Bildunterschrift v.l.: Daniel Neusel, Stefan Weiß, Bernd Emmerich, Heiko Koch, Frank Wilhelm, Guido Becker, Christian Büttner. Die Maske wurde nur zur Fotoaufnahme abgenommen.

Stühle rücken war angesagt im Kiebitzhaus in Wallersdorf, aufgrund der pandemischen Situation wurde im großen Saal in Wallersdorf ein Stuhlreis gebildet. Die die Personen die auf den Stühlen Platz nahmen haben sich verändert. Mit Ehrenortsvorsteher Gerd-Dieter Kaiser, Walter Döring und Bernd Weiß sind gleich drei langjährige Ortsbeiratsmitglieder ausgeschieden. Ihre Plätze wurden von 3 jungen Familienvätern besetzt. Es ist schön zu sehen wie sich eine Dorfgemeinschaft engagiert, und dies drückt sich auch durch die Bereitschaft aus für einen Sitz im Ortsbeirat zu kandidieren und damit einen Teil der eigenen Freizeit für die Allgemeinheit zu opfern. Bei der eigentlichen Konstituierung gab es keine Überraschung. Sowohl Ortsvorsteher Bernd Emmerich als auch sein Stellvertreter Guido Becker wurden einstimmig in offener Wahl in ihren Ämtern bestätigt. Beide wurden auch als Vertreter für die Verbandsversammlung des Wasserbeschaffungsverbandes Hatterode / Wallersdorf bestimmt. Als neuer Schriftführer wurde Daniel Neusel gewählt, er wird vertreten von Stefan Weiß. Bevor Bürgermeister Lars Wicke über den aktuellen Sachstand des IKEK Prozess informierte dankte er den ehemaligen und amtierenden Ortsbeiräten für ihr Engagement. Ein Blick in die Geschichte des Ortsbeirates und seiner Mitglieder zeigt, dass es in Wallersdorf Familien gibt die sich bereits in der 3. Generationen für die Arbeit im Ortsbeirat zur Verfügung stellen. Ohne Anspruch auf Vollzähligkeit seien hier die Namen Koch, Neusel, Weiß und Wilhelm/Kaiser genannt. Andere Familien engagieren sich bereits in der 2. Generation. Dies gilt sicher auch für andere Dörfer im Gründchen und zeigt zugleich die Verbundenheit der Menschen mit ihrem Dorf und ihrer Heimat.

Zurück