Neuer Ortsvorsteher in Eulersdorf

Thorsten Gröger folgt auf Erhard Spohr

Vor der Sitzung musste ausgeräumt werden, denn der Sitzungssaal war vormittags noch ein Spielparadies. In der Pandemie nutzt der städtische Kindergarten in Eulersdorf den Raum des DGH als zusätzlichen Gruppenraum. Aber am vergangenen Freitag erinnerte dann wenig an herumtollende Kinder und so konnte der Ortsbeirat zu seiner konstituierenden Sitzung tagen. Erhard Spohr hatte nicht mehr für den Ortsbeirat kandidiert, und so stand schon vor der Wahl fest, dass der Ortsbeirat in Eulersdorf sich einen neuen Vorsteher wählen muss. Und es gab noch mehr Neues oder Neue, denn auch alle weiteren Mitglieder des Ortsbeirates haben aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr kandidiert. So dankte der scheidende Ortsvorsteher Erhard Spohr zunächst seinen ebenfalls ausgeschiedenen Mitgliedern Verena Günther, Jürgen Becker und Bernd Ruppel. Im Anschluss leitete Spohr auch die Wahl zum neuen Ortsvorsteher. Der einzige Vorschlag lautete Thorsten Gröger. Dieser wurde in offener Abstimmung eistimmig von den vier anwesenden Ortsbeiratsmitgliedern zum Ortsvorsteher gewählt. Stellvertretender Ortsvorsteher wurde Christoph Schwarz, Schriftführerin Sabine Wiegand und deren Stellvertreter Tobias Paquee. Tobias Paquee musste die wegen Krankheit entschuldigte Schriftführerin dann auch gleich vertreten. Der neue Ortsbeirat in Eulersdorf wird komplettiert durch Luisa Becker. Zum Tagesordnungspunkt Verschiedenes informierte Bürgermeister Lars Wicke über das Dorferneuerungsprogramm und die Erstellung des IKEK und übergab dem neuen Ortsvorsteher einer Einladung zur nächsten Sitzung der Steuerungsgruppe, der er nun Kraft Amtes angehört und dankte allen ehemaligen und neuen Ortsbeiratsmitgliedern. Zum Abschluss gab es noch eine schöne Überraschung für den scheidenden Ortsvorsteher. Anette Ruppel hatte im Dorf für ein Geldgeschenk gesammelt und danke Erhard Spohr für seine 15 Jahre Dienst als Ortsvorsteher Die erste Reaktion des Beschenkten: „Das sind aber viele Unterschriften!“

Zurück