Hohe Investitionen in Kernstadt Grebenau

Bürgermeister Lars Wicke hat den Entwurf des Haushaltsplan für Grebenau vorgestellt: Der Fokus liegt auf Straßen- und Gehwegsanierung sowie der Erschließung des Baugebietes Grabborn.

SCHWARZ - Knapp über zwei Millionen Euro möchte die Stadt Grebenau in diesem Jahr über ein Investitionsprogramm finanzieren. Dabei soll der Haushalt mit einem kleinen Überschuss von rund 10 000 Euro abschließen. Diese Eckdaten hat Bürgermeister Lars Wicke (Freie Wähler) während des Einbringens seines mittlerweile neunten Haushaltes am Mittwochabend während der Stadtverordnetenversammlung genannt. "Ich möchte herausstellen, dass die Steuersätze konstant bleiben", so Wicke. Die Investitionsschwerpunkte lägen in diesem Jahr auf Grebenau. Dort werde der Ausbau der Landesstraße "Am Berg" rund eine Million kosten. Hinzu komme der Erwerb und die Erschließung des Baugebietes Grabborn mit kalkulierten Kosten von 1,5 Millionen Euro. Auch für die innerörtlichen Straßen seien Investitionen nötig. Um Zuge des Glasfaserausbaus bestehe die einmalige Möglichkeit, in vielen Straßen die Gehwegoberfläche grundlegend zu verbessern. "Der Wunsch dieses Hauses, die Straßenbeiträge abzuschaffen, hat die Finanzkraft der Stadt Grebenau nicht gestärkt. Trotzdem war die Entscheidung politisch richtig. Mit den Folgen aus dem Abschaffungsbeschluss werden wir uns allerdings weiter beschäftigen", merkte Wicke an.

Laut Aussage der Firma TNG werde der Glasfaserausbau im Gründchen noch in diesem Sommer abgeschlossen. Grebenau sei dann die einzige Kommune im Vogelsbergkreis mit einem flächendeckenden Glasfasernetz.

"In meinen Augen gilt: Wenn Hessen Mobil eine Landesstraße erneuern will, dann bleibt uns keine andere Wahl als unsere Leitungen unter dieser Straße zu erneuern, auch mit der Aufnahme von Investitionskrediten. Das aktuelle Zinsniveau hilft uns bei der Finanzierung, die nötige Tilgung muss aber dennoch erwirtschaftet werden", so der Rathauschef. Darüber hinaus werde sich die Stadt Grebenau ab dem kommenden Jahr mit den Projekten der Dorfentwicklung befassen und dafür Finanzmittel bereitstellen. "Auch die Beschlüsse zur Aufnahme in das Dorfentwicklungsprogramm hat dieses Haus gestellt. Und ich sage noch mal: 'Wer A sagt mus auch B sagen'. Als Kommune müssen wir die Chancen nutzen, die wir mit der Aufnahme in das Dorfentwicklungsprogramm für alle Stadtteile bekommen haben", fügte er an. Wer der Meinung sei, dass die Stadt zu viel investiere und damit den Haushalt überlaste, sollte konkrete Anträge stellen, was nicht gemacht werden soll oder was aufgeschoben werden sollte. Trotz einer stabilen Finanzlage beschränke sich die Stadt auf das Notwendige. Aber auch das koste Geld und schlage sich in den Haushaltszahlen nieder. Allerdings könne die Stadt auch auf ein beachtliches Vermögen verweisen. "Gerade durch die Investitionen der vergangenen Jahre sind die Vermögenswerte deutlich erhöht worden", ergänzte Wicke. Konkret seien dies Gemeindestraßen, Wasserversorgungsanlagen, -leitungen und Kanal, sowie Dorfgemeinschaftshäuser, Kindergarten, Feuerwehr, Friedhöfe und so weiter. Alles zusammen ergebe ein Vermögen von über 20 Millionen Euro.

Der vorliegende Haushaltsentwurf sei vorsichtig geplant, solide und seriös kalkuliert. Er biete die Voraussetzungen für Zukunftsperspektiven und sei damit die Grundlage für die stetige Weiterentwicklung der Stadt Grebenau.

Quelle: Oberhessische Zeitung https://www.oberhessische-zeitung.de/lokales/vogelsbergkreis/grebenau/hohe-investitionen-in-kernstadt-grebenau_25353589

Zurück