Für Liebhaber der klassischen Musik überträgt der SWR 2 am 10.09.20 ab 13:05 im Mittagskonzert Lieder des in Grebenau geborenen Komponisten Wilhelm Walter
Das Tübinger Klavier-Duo Hayashizaki-Hagemann spielt gemeinsam mit der Mezzosopranistin Christine Reber unbekannte Lieder des Komponisten Wilhelm Walther. Eigentlich sollte das Duo auf dem Vulkan-Sommer 2020 des Vogelsbergkreises auftreten, aber Corona machte auch vor diesem Kulturereignis nicht halt.
Wilhelm Walther wurde 1889 in Grebenau geboren und lebte später mit seinen Eltern in Darmstadt. Nach dem Abitur 1907 studierte Walther evangelische Theologie, besuchte das Priesterseminar und wechselte zur katholischen Theologie. Musik brachte er sich im Selbststudium bei, Arnold Mendelssohn wurde sein Mentor. Walther hat Lieder zu eigenen Texten und zu Texten von Friedrich Hölderlin, Rainer Maria Rilke, und anderen Dichtern komponiert, auch ca. 80 instrumentale Werke vor allem für Klavier und Kammermusik hinterlassen. 1940 wurde er im Konzentrationslager Mauthausen ermordet.