Freiwillige der Feuerwehr füllen Sandsäcke für Notfälle

retten – löschen – bergen –schützen

v.l.: Jürgen Euler, Daniel Montanus, Christoph Schwarz, Julian Kattner, Martin Heddrich, Lena-Marie Euler und Jörg Döring. Foto: Simon Döring.

In einem Corona konformen Arbeitseinsatz von Freiwilligen der Feuerwehr konnten jetzt die durch die Stadt angeschafften Sandsäcke gefüllt werden. Dazu wurde von der Feuerwehr in Mücke eine spezielle Befüllungshilfe ausgeliehen. Sie Sandsäcke werden zentral verwahrt, und im Einsatzfall zum Ort des Geschehens gebracht. Mit dieser Ergänzung der Feuerwehrausstattung kann die Feuerwehr im Fall von Starkregen oder Hochwasser noch gezielter helfen und stärken damit den Teil „schützen“ in den Feuerwehraufgaben.

Haushalte in Gewässer Nähe oder in anderweitig bereits in der Vergangenheit nachteiteilig betroffenen Straßenzügen sollen aber trotz der Erweiterung der städtischen Ausrüstung den persönlichen Eigenschutz nicht vernachlässigen. In einer großen Schadenslage kann die Feuerwehr nicht überall gleichzeitig helfen.

Bürgermeister Lars Wicke dankte den Freiwilligen ganz herzlich für ihren Einsatz.

Zurück