Feuer auf 400 Quadratmetern

Die Feuerwehr im Einsatz am Mähdrescher. Foto: Fuldamedia

GREBENAU-UDENHAUSEN - Wegen eines Feuers zwischen Grebenau und Udenhausen ist die Feuerwehr am frühen Sonntagabend ausgerückt. Rund 400 Quadratmeter Ackerland standen in Vollbrand. Vor Ort waren die Feuerwehren aus Grebenau, Wallersdorf und Bieben mit rund 50 Einsatzkräften sowie eine Streife der Polizei.

Die Leitstelle des Vogelsbergkreises hatte den Flächenbrand der Landesstraße 3161 gegen 17.45 Uhr gemeldet. In der Hexler-Einheit eines Mähdreschers sei vermutlich ein Lager heißgelaufen, erklärte Peter Frick, stellvertretender Stadtbrandinspektor und Wehrführer der Feuerwehr Grebenau den Hintergrund. Dies hatte zur Folge, dass Glutnester vom Stroh auf den Acker gefallen seien und das restliche Getreide in Brand gesteckt hatte. Eine Fläche von circa 300 bis 400 Quadratmetern habe in Vollbrand gestanden, so Peter Frick. Der Landwirt schätzte den Sachschaden am Mähdrescher auf rund 500 Euro.

Rund 50 Brandschützer haben das Feuer mit den Löschfahrzeugen abgelöscht. Zusätzliche Unterstützung bekam die Feuerwehr von einem Landwirt, der mit Güllefass für die Wasserversorgung sorgte. Er selbst ist in der Feuerwehr und hat ein mit Wasser gefülltes Güllefass zu Hause stehen.

Quelle: Oberhessische Zeitung https://www.oberhessische-zeitung.de/lokales/vogelsbergkreis/grebenau/feuer-auf-400-quadratmetern_25659389

Zurück