Die Deutschland Tour erfreute sich vielen Zuschauern
Am 26. August war es soweit: Viele Profiradsportler rasten mit viel Begleitung durch unser schönes Gründchen, zahlreiche Fans jubelten mit.
Die zweite Etappe der Deutschland Tour, die von Meinigen nach Marburg führte, führte auch durch die Grebenauer Ortsteile Udenhausen, Schwarz, Eulersdorf, Reimenrod und Bieben. So ein besonderes Event lockte viele Fans und Bürger an den Straßenrand. In Udenhausen und auch in Schwarz wurden kurzerhand ein paar Stehtische und ein Pavillon aufgebaut und bei kühlen Getränken mitgefiebert, aber auch in Eulersdorf, Reimenrod und Bieben waren die Gehwege nicht leer.
Auch an dem wohl mit Abstand anspruchsvollsten Streckenabschnitts, auf dem Weg durchs Gründchen, fanden sich einige Fans zum Jubeln zusammen. Hier an der Biebener Kuppe war die Hälfte der zweiten Etappe geschafft.
Nach mehreren Motorrädern der Polizei, welche zur Aufklärung vorweggeschickt wurden, wurde es um 14 Uhr ernst: Die rote Flagge erreichte das Gründchen, was für die Streckenposten das Zeichen war sämtliche Zufahrtswege entlang des Rennfelds zu sperren.
An dieser Stelle gilt jedem Helfer ein ganz besonderer Dank für sein Engagement und die Unterstützung, damit die Radprofis ungehindert ihrem Sport nachgehen konnten.
Ab hier dauerte es noch 25 Minuten bis die Spitze des Radrennens eintraf. Ab hier ging alles sehr schnell und es dauerte nur wenige Minuten bis alle Radsportler, samt Begleitfahrzeugen, vorbei sind und die Strecke wieder freigegeben wurde.
Den Zuschauern und allen Beteiligten wird dieses Ereignis in ewiger Erinnerung bleiben.