Der Umweltbeauftragte der Stadt Grebenau, Arno Eifert informiert:

Auf den Spuren von Biber und Lurchi - Kids lernen Natur- und Artenschutz spielerisch kennen

„Seht mal, da hat der Biber einen Damm und eine Burg gebaut,“ sagte der Grebenauer Umweltbeauftragte Arno Eifert zu den Kindergartenkindern aus Eulersdorf, die gemeinsam mit der ehemaligen Leiterin Liane Frantz eine kleine Exkursion zum Schwarzabach unternommen hatten. Lieselotte Finke, auf deren Wiesen- und Teichgrundstück die Biber leben, freute sich über die Entdeckungstour der kleinen Naturforscher und belohnte die Kids mit Süßigkeiten.

Das Leben in und am Wasser mit allen Sinnen, mit Ohren, Augen, Händen und Füßen zu erleben machte den Kids einen Riesenspaß. Im Bereich der Schwarzenbach erläuterte Eifert das Grebenauer Amphibienschutzprojekt Mit Unterstützung der Universität Gießen, Institut für Biodidaktik, wird eine artenweise Bestandserfassung vorgenommen um angemessene Schutzvorkehrungen zu treffen.

Die kleinen Forscher waren ausgerüstet mit Eimern und Fangnetzen. Kindergärtnerin Inka Kasper hatte alle Hände voll zu tun um den engagierten Einsatz der Kleinen zu begleiten. Gefunden wurden Erdkröten, Grasfrösche, Bergmolche und Feuersalamander. Das Entdecken und Bestimmen der Frösche und Lurche faszinierte die Kids.

Zurück