Bauernbrotbäckerei Rüffer unter neuer Regie

Bürgermeister Lars Wicke und Ortsvorsteher Matthias Muhl gratulieren Daniel Eidt zum einjährigen Jubiläum der Geschäftsübernahme.

v.l.: Bürgermeister Lars Wicke, Inhaber Daniel Eidt und Ortsvorsteher Matthias Muhl

Ein Jahr ist es her, dass Daniel Eidt die Bauernbrotbäckerei Rüffer als neuer Inhaber übernommen hat. Zu diesem Anlass sind Bürgermeister Lars Wicke und der Ortsvorsteher von Schwarz Matthias Muhl in der Backstube in Schwarz vorbeigekommen und haben sich die Abläufe dort mit Interesse angeschaut. „Ich kann mich noch gut an mein Vorstellungsgespräch erinnern…“ erzählt Daniel Eidt während er den Teig für sein reines Roggen-Sauerteigbrot anrührt. „…nachts um halb 2 bin ich in die Backstube gegangen, weil ich mitbekommen hatte, dass die Verstärkung suchen. Ich war einfach interessiert an den Arbeiten.“ Seit diesem Gespräch in 2014 übernahm Daniel Eidt immer mehr Aufgaben und Verantwortung. Angefangen mit dem Ausliefern von Brot auf verschiedenen Touren, bis hin zum Erlernen der nötigen Fähigkeiten in der Backstube. Lars Wicke und Matthias Muhl bemerken schnell, dass die Abläufe viel Feingefühl benötigen. Trotz immer verschiedener Gegebenheiten muss jede Teigmischung die richtige Konsistenz erlangen, jede Art von Wetter wirkt sich auf den Holzofen aus und nach jedem Geback ist die Resthitze verschieden und trotzdem wird hier seit langer Zeit ohne Thermometer geheizt, sondern nach Gefühl – und das mit Erfolg! Seit 2001 verkauft die Bauernbrotbäckerei Rüffer Ihr Brot in alle Himmelsrichtungen. Im Sortiment steht mittlerweile neben dem klassischen Bauernbrot aus reinem Roggen-Sauerteig, auch Zwiebelbrot, Kümmelbrot und Mehrkornbrot. Lars Wicke und Matthias Muhl bedanken sich für die Fortführung des regionalen Backbetriebes und wünschen für die Zukunft alles Gute.

Zurück