25 vollelektrische Bürgerbusse unterwegs

MARBURG (dpa). Bürgerbusse mit ehrenamtlichen Fahrern sollen in Hessen den öffentlichen Nahverkehr auf den Strecken ergänzen, die sich nicht wirtschaftlich bedienen lassen. Mittlerweile seien hessenweit 25 vollelektrische Bürgerbusse unterwegs, erklärte Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) anlässlich des Bürgerbus-Tages in Marburg. Die Fahrzeuge verbesserten die Mobilität im ländlichen Raum und schonten damit Klima und Umwelt.

1,1 Millionen vom Land

Zugleich seien die Bürgerbusse „ein Vehikel zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements, des lokalen Zusammenhalts und zur Verbesserung des Mobilitätsangebotes“, so der Minister. Das Land habe die Busse mit 1,1 Millionen Euro finanziert. Sowohl die Fahrzeuge als auch die Ladepunkte seien schrittweise in den vergangenen Monaten den 25 entsprechenden Initiativen in Flieden, Ebsdorfergrund, Gedern, Langgöns, Bad Karlshafen, Grebenau, Waldeck, Ludwigsau, Schmitten, Bad Zwesten, Schwarzenborn, Ulrichstein, Greifenstein, Heuchelheim, Wesertal, Reiskirchen, Leun, Sinntal, Wächtersbach, Büdingen, Bad Emstal, Burghaun, Niddatal, Usingen und Siegbach zur Verfügung gestellt worden.

Quelle: Oberhessische Zeitung

Zurück